Oberrad.net

Steht die Erlöserkirche kurz vor dem Abriss?

Update 2.4.2022: April, April! 😉

Einigen aufmerksamen Oberräder Mitbürgern ist aufgefallen, dass sich im Turm der evangelischen Erlöserkirche in der Wiener Straße kleine Risse gebildet haben.
Dies wurde rasch an die Leitung der Kirche weitergetragen, daraufhin wurde ein Baugutachten durch einen unabhängigen Gutachter in Auftrag gegeben.
Nach der ersten Sichtung scheint sich der Zustand weiterhin zu verschlimmern.
Es ist ein Zusammenhang mit der Umrüstung der Funkantennen auf dem Kirchturm auf den schnellen Mobilfunkstandard 5G zu erkennen.
Durch die angebrachten Antennen werden Schwingungen, sogenannte Resonanzfrequenzen, an das Mauerwerk übertragen und schaukeln sich somit in dem Gebäude hoch.
Auch bei einer sofortigen Deaktivierung der Funkantennen scheint der Schaden wohl schon so groß zu sein, dass zumindest der Turm abgerissen werden muss.
Nach ersten Überlegungen soll nun die komplette Kirche abgerissen und als Bauplatz an ein Investoren-Konsortium verkauft werden. Allerdings mit der Auflage der Errichtung eines dringend benötigten Discounters sowie einem Drogeriemarkt inkl. Tiefgarage.

Für die treuen Kirchgänger ist eine Zusammenlegung mit der katholischen Herz-Jesu-Gemeinde zur ökumenischen Erlöser-Jesu-Gemeinde geplant.
Der Gebäudeteil mit dem Kindergarten ist zum Glück nicht betroffen und kann erhalten bleiben.